Auf Baumstämmen balancieren für ein saubereres Schriftbild?
Ja! Aufgrund der Vernetzungen im Gehirn spielt der Gleichgewichtssinn beim Einhalten der Linien im Heft ebenfalls eine Rolle.
Maria Montessori entwickelte dafür eigens eine Übung: Das Gehen auf der Linie. "Linien" finden sich auch im Alltag zur Genüge. Hier ein Mäuerchen, das zum Balancieren einlädt, da das Steinpflaster in der Fußgängerzone, die Bordstein- oder Teppichkante, aber auch mit Kreide oder Ästen selbsterstellte Parcours machen Spaß!
Weitere Fingerübungen zum Schreibschrift lernen
Alles , was die Feinmotorik der Finger und das Zusammenspiel von Auge und Hand trainiert:
Fingerspiele, Malen im Sand oder auf beschlagenen Scheiben, mit Stäbchen essen, Kuchenteigschüssel mit dem Finger auslecken, Brettspiele spielen... Das ständige Greifen der Püppchen bei "Mensch ärgere dich nicht", Halma und Co oder der Kugeln/Stäbchen bei Solitär trainiert wunderbar den Drei-Punkt-Griff für eine gute Stifthaltung. Mein Favorit: Dart. Die Pfeilhaltung entspricht der Stifthaltung und macht die Hand beweglich.
Ausmalbilder (auch wenn man sie selbst hässlich findet), gibt es nahezu zu jedem Thema, was dein Kind interessiert, fördern die Konzentration (Fokus!) und die Ausdauer ("Mucks" in den Fingern).
Viel Freude beim Ausprobieren!