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Große Zahlen schon ab Klasse 1?

Ja! Denn hier wird mit konkreten Mengen hantiert und eigentlich nur bis 10 gezählt. Aber dein Kind "begreift" im wahrsten Sinne des Wortes den Aufbau des Stellenwertsystems, unseres Dezimalsystems. 

Das stellt sich mit vier Stellenwerten (Einer, Zehner, Hunderter, Tausender) sogar viel einfacher und logischer dar, als nur im Zahlenraum bis 20 oder 100. 

 

Um das für Schulanfänger oft schwierige "Rechnen mit Übergang" (Zehner-Übergang bzw. Unterschreitung bei Minus-Aufgaben) vorzubereiten, werden konkrete Mengen "umgetauscht": von 13 Einern kann man 10 wegnehmen und in eine Zehnerstange umtauschen. Die Zehnerstange "wandert" eine Spalte nach links - so, wie man bei der Schriftlichen Addition eine "kleine 1" in die nächste Spalte übertragen würde.  Wenn dein Kind diesen Vorgang oft genug wiederholt und verstanden hat, wird es später die Rechenschreibweise als "völlig logisch" ansehen. Es hat durch seine Vorerfahrungen mit der Materialarbeit "Zugriff" auf andere Bilder im Kopf, kann sich die Rechenverfahren bildlich vorstellen und vergisst sie auch nicht mehr (wie man Schwimmen oder Fahrradfahren auch nie mehr verlernt, wenn man es einmal beherrscht). Und hat auch keine Probleme, verschieden große Zahlen stellenwerkgerecht untereinander zu schreiben. 

Zahlenaufbau im Dezimalsystem verstehen

Durch das "Auseinandernehmen" und "Zusammenbauen" von Zahlen in Verbindung mit zugeordneten, konkreten Mengen wird der Zahlenaufbau in Stellenwerten verständlich.