Es gibt Themen, die alle Kinder interessieren: Weltall, Entstehung der Erde, Vulkane, Dinosaurier, Steinzeit,... Es sind die Fragen, woher wir kommen oder warum der Himmel blau ist. Das Wissen darüber fördert die Neugierde, noch mehr Wissen zu wollen und Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen.
In der Grundschule gewinnt immer langsames, analoges Lernen. Hier geht es um Beziehung und das gemeinsame Erleben spannender Lerninhalte. Würde man einen Film schauen, würde nicht soviel hängen bleiben. Warum? Ein Film ist eine "Einbahnstraße". Die Darbietung eines spannenden Themas anhand von speziellen Materialien, die das Erzählte veranschaulichen kombiniert mit der Möglichkeit der Kinder, direkt Fragen zu stellen oder zu erzählen, was man schon weiß, knüpft direkt am Lernstand der Kinder an. Sie sind aktiv bei der Sache und erleben sich als "Könner-Kinder". Probiere es selbst aus:
Wie viele Monde haben die Planeten? Für jeden Mond wird ein "Einer-Würfel" zugeordnet. Mit bloßem Auge ist nicht zu erkennen, dass der Saturn mehr (entdeckte) Monde hat als der Jupiter. Werden 79 und 82 mit Zehnern und Einern dargestellt, erkennt man den Unterschied. Zuvor hat das Kind durch Bündeln/Häufchen legen erfahren, dass immer 10 Einer zu einer Zehnerstange zusammengefasst sind.
"Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen."
Maria Montessori